X - ing the Rockies

Green Miles auf der längsten Offroadpiste der Erde, der GreatDivideMounTainBikeRoute(GDMTBR)

mit dem Rad solo, unsupported von Kanada nach Mexiko!

Ein Trail im Gelände, eine Karte, ein Rad und ein(e) Radfahrer(in) – das Credo dieser „kirre“ anmutenden Fahrt über mehr als 4.000 km in weniger als 3 Wochen von Banff in Kanada nach Antelope Wells an der Grenze der Vereinigten Staaten mit Mexiko.
Keine Betreuung und Hilfe von Freunden und oder Bekannten; die ureigene Auseinandersetzung des Menschen mit der sich selbst gestellten Aufgabe unter Einhaltung der vorgegebenen Regeln, das ist der große Reiz dieser in unserer von der logistischen Technik bestimmten Zeit fast schon archaisch anmutenden Fahrt.
Nicht mehr Aufwand um schneller zu sein, sondern persönlich besser zu werden, physisch wie auch  psychisch.
Rainer Klaus sieht dies als logische Entwicklung und auch Zukunft seiner sportlichen Laufbahn als Radfahrer. Auch ein Verletzung kurz vor der Abreise konnte ihn nicht „zu Fall bringen“ oder wesentlich bremsen, was ein dritter Platz im Teilnehmerfeld des „Great Divide Race“ dokumentierte. Er meisterte hierbei mit seinem vollbepackten Mountainbike die ca. 4.000 km lange Strecke (ca. 70.000 Höhenmeter)  in knapp über 18 Tagen. Unterwegs fand er dennoch genug Muse und Zeit die Eindrücke in sich und mit seiner Kamera aufzunehmen.
An diesem Abend nimmt er die Zuschauer mit in abgelegene Gegenden dieses faszinierenden Gebirges im Amerikanischen Norden und erzählt nebenbei auch vom Reiz des puren, des einfachen Fahrens mit dem Rad.

Der Zeitumfang des Multivisionsvortrages darf inclusive einer Fragerunde am Ende mit ca. 1 1/2 bis ca. 2 Stunden angesetzt werden