Eine Reise mit dem Rad ins Licht (des Nordens)
Solo unsupported - das sind die Schlagwörter, welche die gegenwärtige "Radaction" von Rainer Klaus kennzeichnen. Hierbei ist das Hauptaugenmerk darauf gerichtet die Leistung bei gleichzeitig geringstmöglichen Einsatz an eingesetzen Mitteln zu maximieren und ehrlich und fair darüber zu berichten (eben um ein anglizistisches Vokabular zu benutzen: bei fair means - und auch, und gerade dann, wenn es "keiner kontrollieren kannn").
Erfolg im Sinne wie wir es heute im Normalfall verstehen, kann sich dabei natürlich keiner einstellen, da es keinen direkten medienwirksamen Wettbewerb mit anderen Sportlern, welche "besiegt" oder "geschlagen" werden könnten gibt.
Die genaue Vorgabe:
ein Idee,
ein Plan,
ein Rad,
eine Strecke,
ein Radfahrer
und eben viel "Schneid".
Skandinavien ist nicht zuletzt durch das oft vorherrschende kalte, nasse Wetter eine Herausforderung, die geplante Strecke von der Schwäbischen Alb über das Zwischenziel NORDKAP bis wieder auf die Alb macht die Sache nicht einfacher.
Immerhin mehr als 7.600 km sollten zu überwinden sein - und das womöglich in einer Zeitspanne, bei der auch Wohnmobilisten "richtig fahren" müssen - unter einem Monat!
Ohne organisierte (und auch kostspielige und ökologisch bedenkliche - hier denke ich an motorisierte Begleitfahrzeuge) Unterstützung durch Dritte eine Fahrt an der Grenze des vostellbar Machbaren durchzuführen..., das sollte mir Alles abverlangen.
Das war nur möglich beim Einsatz meiner ganzen Cleverness bei der Ausrüstungswahl (nehme soviel du brauchst und nicht so viel du mitnehmen könntest...), als auch meiner psychischen und physichen Fitness bei den Tagelangen Fahrten durch Norwegens eiskalten Regen...
Die "Lichtblicke" unterwegs entschädigten für alle Müh und Pein. Festgehalten als Optische Bilder und als Erinnerungen.
Verarbeitet in diesem Lichtbildvortrag.
Lasst Euch von dieser Lichtbildshow ins "rechte Licht" setzen.
Der Vortrag ist mit einer Zeitdauer von ca. 1 1/2 bis ca. 2 Stunden inclusive einer sich anschließenden Fragerunde anzusetzen.
mehr zum Thema Nordkap Solo hier lesen
Vortragstermine hier erfahren